Home Veranstaltungen Achtsamkeit in der Natur – Herzensweisheit und engagierte Achtsamkeit in herausfordernden Zeiten

Datum

06. - 11. Mai 2023
Expired!

Achtsamkeit in der Natur – Herzensweisheit und engagierte Achtsamkeit in herausfordernden Zeiten

Retreat mit Mirjam Luthe und Andrea Zacke

Kann Natur mich unterstützen, achtsamer und lebendiger zu sein? Mich selbst mehr zu spüren und Resilienz zu entwickeln? Kann ich, wenn ich mich mit einem Baum vertraut mache, mehr Mitgefühl und Selbstmitgefühl entwickeln – mich gar als Teil eines mysteriösen Ganzen erleben und Vertrauen nähren?

In diesem Retreat laden wir dazu ein, bei uns selbst anzukommen. Wir können uns in und dank der Natur erinnern und nähren – und uns selbst als aktive Teilnehmende eines lebendigen Ganzen erfahren. Die Tage bieten die Möglichkeit, um aus gemeinsamer achtsamer Präsenz unser Bewusstsein der Fragilität und Kostbarkeit im Lebendigen zu erinnern und kraftvoll zu fühlen. Aus diesem Raum der Offenheit und des Nicht-Wissens zeigen sich Weisheiten und Herzenseinsichten. Vertrauen und Hoffnung können wieder in uns wurzeln und zu einem engagierten Handeln und kraftvollen Einstehen bestärken.

Zum Hintergrund:
Die Vorstellung, dass Mensch und Umwelt getrennt sind, verursacht global zunehmend Angst und Konkurrenzgeist. Es bedarf eines wachen Hinschauens: Was braucht es, um uns bewusst zu werden, dass wir eingebettet sind in das Netz des Lebens? In unserem meist von Eile geprägten Alltag erinnern wir uns nur selten daran, nehmen es selten bewusst mit all unseren Sinnen wahr. Manchmal verlieren wir den weiten Blick ins Universum und die Nähe zum Unscheinbaren in der Natur – Natur im Außen ebenso wie im Innen. Denn die Erde ist mehr als „unsere Umwelt“; wir sind nicht getrennt von ihr. Das Lebensglück von uns Menschen hängt untrennbar mit dem Wohlergehen der Erde zusammen; unser Denken und Handeln sind eng mit dem Zustand der Erde verbunden.

Achtsamkeit in der Natur | Herzensweisheit und engagierte Achtsamkeit in herausfordernden Zeiten | Arbor Seminare (arbor-seminare.de)